Kompass

Eine Beilage der „Wilhelmshavener Zeitung“

KOMPASS, der Name ist Programm. Die Beilage der WZ zeigt Ihnen die schönsten Seiten der Region. Sie gibt Tipps für Ausflüge in den Ferien und den Sommertagen davor und danach.

Es bleibt alles anders – auch im nunmehr vierten Kompass unter Corona Bedingungen. Was vor einem Jahr noch unwirklich schien, ist mittlerweile unser Alltag geworden. Und während wir im ersten Lockdown noch dachten, danach würde alles wieder normal, stellt sich heute die Frage, wie unser neues Normal denn eigentlich aussehen kann.

Auch in der Kultur- und Veranstaltungsbranche ist diese Frage präsent. Selbst die Öffnungen im vergangenen Jahr brachten keine Normalität, dieses Mal scheint alles noch unsicherer, noch weniger planbar. Die Abhängigkeit von Inzidenzwerten – so sinnvoll sie auch sein mag – macht es schwer, Konzerte anzukündigen, Öffnungszeiten zu benennen oder Veranstaltungen zu terminieren. Und so können wir Sie wieder einmal nur um Nachsicht bitten, wenn sich Termine oder Daten schon mit dem Druck des Kompass als überholt herausstellen.

Niemand weiß, ob eine Premiere stattfinden oder das Aquarium weiter öffnen kann – und dennoch möchten wir nicht darauf verzichten, das vielleicht Mögliche in diesem Magazin zu nennen.

Wir alle hoffen auf einen Sommer, der ein wenig Normalität zurückbringt – auch, wenn es weiterhin anders sein wird. Die Maske wird nicht so schnell verschwinden, der Abstand bleibt – und Menschenmassen? Schon vom eigenen Gefühl her noch lange unvorstellbar. Und doch: es sind die kleinen
Schritte, die uns Mut machen können. Der Gang durch den Zoo zum Beispiel. Dort haben die Tiere ungeachtet des Chaos in der Menschenwelt ihre Jungen bekommen, leben ihren normalen Alltag und freuen sich – wie es die Pressesprecherin des Jaderparks so schön geschrieben hat – nach dem
Lockdown endlich wieder Besucher beobachten zu können. In diesem Sinne wünschen wir trotz allem einen vorsichtigaufregenden Frühling mit positiven Gedanken und stets negativen Tests.

Aktuelle Ausgabe April/2021 herunterladen:

Kompass-Redaktion

Brune-Mettcker
Druck- und Verlagsgesellschaft mbH
Parkstraße 8
26382 Wilhelmshaven

Telefon: 04421/488-480
E-Mail: kompass@wilhelmshavener-zeitung.de